Unsere Verantwortung für die Umwelt

Unser Umweltengagement

Für uns ist Umweltschutz eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und uns selbst. Wir fühlen uns verpflichtet, zum Wohl unserer und zukünftiger Generationen für Nachhaltigkeit zu sorgen. Wir erfüllen nicht nur alle geltenden Standards und Vorschriften, sondern haben darüber hinaus auch unsere eigene Umweltschutzrichtlinie mit starker Ausrichtung auf Umweltschutz, ein effizientes und nachhaltiges Ressourcenmanagement, den Einsatz erneuerbarer Energien sowie die Anpassung an den Klimawandel und dessen Eindämmung durch Programme zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen. 

Umweltschutzrichtlinie

Als Teil unserer Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber ist eines der Ziele bei unseren täglichen Aktivitäten der Umweltschutz einschließlich der Energieeffizienz.

Hierzu haben wir die folgenden Grundprinzipien festgelegt:

  1. Engagement für den Umweltschutz und Förderung seiner Einbindung in die täglichen Unternehmensprozesse.
  2. Effizientes und nachhaltiges Ressourcenmanagement, Einsatz erneuerbarer Energien sowie Anpassung an den Klimawandel und dessen Eindämmung durch Programme zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.
    Eine Verpflichtung zur Unterstützung des Erwerbs von energieeffizienten Produkten und Dienstleistungen sowie zur Unterstützung von Designentscheidungen, die einer Verbesserung der Energieeffizienz dienen. 
  3. Engagement für die kontinuierliche Verbesserung von Almiralls Umweltmanagement zur Verbesserung seiner Leistung unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Vorschriften und anderer Anforderungen, zu deren Erfüllung sich Almirall freiwillig verpflichtet hat.
  4. Einführung regelmäßiger Programme mit Zielsetzungen in Übereinstimmung mit den gültigen Standards, dieser weltweiten Unternehmensrichtlinie sowie den Chancen und Risiken, die im Bereich des Umweltschutzes erkannt worden sind.
  5. Schulung, Einbindung und Beteiligung von Mitarbeitern und Drittunternehmen, die mit Almirall zusammenarbeiten, unter Anwendung der wesentlichen Inhalte dieser weltweiten Unternehmensrichtlinie.
    Eine Verpflichtung zur Anhörung und Beteiligung der Arbeitnehmer und, wenn vorhanden, der Arbeitnehmervertreter.
  6. Sicherstellung der Verfügbarkeit der notwendigen Informationen und Ressourcen und Planung ihrer bestmöglichen Verwendung.
  7. Der Umweltschutz ist ein Ziel des gesamten Unternehmens. Daher ist jeder Mitarbeiter des Unternehmens unabhängig von Hierarchie und Funktion dafür verantwortlich, dass dieses Ziel erreicht wird.

Zertifiziertes Umweltmanagement

Die Umsetzung unserer Umweltschutzrichtlinie an unseren Produktionsstandorten hat uns in Spanien (seit 2004) und Deutschland (seit 2013) die ISO 14001:2015-Zertifizierung nach internationalen Standards eingebracht. Diese strenge Zertifizierung umfasst unsere Aktivitäten in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe sowie Herstellung von und Großhandel mit Medikamenten. Sie wird vom TÜV Rheinland verliehen und bestätigt, dass wir die aktuellen und strengsten Umweltschutzkriterien erfüllen, die über die gesetzlich vorgeschriebenen Standards hinausgehen.

Zertifiziertes Energiemanagement

Zusätzlich haben wir als Teil unserer integrierten Richtlinie für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz ein Energiemanagementsystem umgesetzt, für das wir an unseren Produktionsstandorten in Spanien (seit 2013) und Deutschland (seit 2016) vom TÜV Rheinland gemäß ISO50001:2011 zertifiziert wurden. Almirall wurde als eines der ersten pharmazeutischen Unternehmen mit dieser international anerkannten Zertifizierung ausgezeichnet. Dieses System hilft uns dabei, unsere Auswirkungen auf die Umwelt bei der Entwicklung unserer F&E-Aktivitäten, Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe sowie Herstellung von und Großhandel mit Medikamenten noch weiter zu reduzieren.

 

Almirall erhält Umweltzertifikat "Grüner Punkt"                              

Jeder Herstellungsprozess und jede Dienstleistung hat Auswirkungen auf die Umwelt: Energie, Ressourcen und Wasser werden verbraucht, CO2 und andere Abgase sowie Abfälle fallen als unerwünschte Nebenprodukte an. In Anlehnung an DIN-EN-ISO-Normen erstellt der Grüne Punkt jährlich eine gutachterlich bestätigte Umweltbilanz zur ökologischen Bewertung von Recycling und Verwertung. Die Ergebnisse der darin enthaltenen Analysen dienen dazu, Entscheidungen zur ökologischen Optimierung von Prozessen auf fundierter Basis zu treffen.
Durch die Teilnahme von Almirall am Dualen System des Grünen Punktes leistet unser Unternehmen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.
Das Umweltzertifikat bestätigt uns im April 2022 die Einsparung in diversen Wirkungskategorien.