Verantwortung für unsere Mitarbeiter

Almirall ist von einer starken unternehmerischen Verantwortung geprägt. Wir versuchen, unsere strategischen Ziele zu erreichen, indem wir das Richtige tun. Wir legen in unserem Handeln Wert auf Integrität und halten uns selbstverständlich an alle geltenden Gesetze und Verordnungen.

Wir investieren in Unsere Mitarbeiter.

Almirall legt als Unternehmen Wert darauf, seine Mitarbeiter zu schützen, zu fördern und in ihr berufliches Weiterkommen zu investieren. Um die besten Talente für uns zu gewinnen, haben wir mit führenden Universitäten und Handelsschulen Kooperationsverträge unterzeichnet. Jedes Jahr bieten wir unseren Mitarbeitern viele Fortbildungen an, um deren Talente weiter zu fördern, aber auch um die Kollegen durch diese Maßnahmen zu motivieren, weiter für Almirall tätig zu sein.

So fördert Almirall ein positives Arbeitsumfeld, das auf persönlichem und beruflichem Wachstum in unterschiedlichen Disziplinen, auf Chancengleichheit und gegenseitigem Respekt beruht. In Anerkennung unserer Bemühungen führt das CRF Institute, ein unabhängiges HR-Beratungsunternehmen, Almirall seit 2008 jedes Jahr in Folge in der Liste der besten Arbeitgeber („Top Employer in Spanien.").

Richtlinie für Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden

Als Teil unserer Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber gehören zu unseren Zielen bei unseren täglichen Aktivitäten die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter.

Hierzu haben wir die folgenden Grundprinzipien festgelegt:

  1. Engagement für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie das Wohlbefinden und Förderung von deren Einbindung in die täglichen Unternehmensprozesse.
    Verpflichtung zur Beseitigung von Gefährdungen und zur Reduzierung von Risiken für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.
  2. Engagement für die kontinuierliche Verbesserung von Almiralls Management von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zur Verbesserung seiner Leistung unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Vorschriften und anderer Anforderungen, zu deren Erfüllung sich Almirall freiwillig verpflichtet hat.
  3. Einführung regelmäßiger Programme mit Zielsetzungen in Übereinstimmung mit den gültigen Standards, dieser weltweiten Unternehmensrichtlinie sowie den Chancen und Risiken, die für den Bereich der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz erkannt worden sind.
  4. Schulung, Einbindung und Beteiligung von Mitarbeitern und Drittunternehmen, die mit Almirall zusammenarbeiten, unter Anwendung der wesentlichen Inhalte dieser weltweiten Unternehmensrichtlinie.
    Eine Verpflichtung zur Anhörung und Beteiligung der Arbeitnehmer und, wenn vorhanden, der Arbeitnehmervertreter.
  5. Sicherstellung der Verfügbarkeit der notwendigen Informationen und Ressourcen und Planung ihrer bestmöglichen Verwendung.
  6. Die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein Ziel des gesamten Unternehmens. Daher ist jeder Mitarbeiter des Unternehmens unabhängig von Hierarchie und Funktion dafür verantwortlich, dass dieses Ziel erreicht wird.

Zertifiziertes Gesundheits- und Sicherheitsmanagement

Seit 2019 verfügt Almirall über die neue renommierte internationale Zertifizierung ISO 45001:2018, das dem Unternehmen vom TÜV Rheinland für die Einhaltung der internationalen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften in Spanien und Deutschland erteilt wurde. Diese strenge Zertifizierung, die unsere Aktivitäten im Bereich F&E, die Herstellung von Wirkstoffen sowie die Herstellung und den Großhandel von pharmazeutischen Produkten umfasst, löst den bisherhigen Standard OHSAS 18001:2007 für unsere Aktivitäten in Spanien (seit 2007) und in Deutschland (seit 2013) ab.